FAQ

Für Nutzer

  • Was ist mpax und wie bezahle ich damit?

    mpax ist die kostenlose Smartphone App, mit der Sie bei zahlreichen Kooperationspartnern bezahlen können. Wenn Sie einen Partner zum ersten mal besuchen, erhalten Sie einen Willkommens-Bonus auf Ihre Rechnung gutgeschreben. Wenn Sie einen Partner öfters besuchen, erhalten Sie einen Treue-Bonus.
  • Warum sollte ich mit mpax bezahlen?

    Mit dem Smartphone zu bezahlen macht spaß, ist sicher und praktisch.
    Wenn Sie mit mpax bezahlen, sparen Sie Geld. Das erste Mal, wenn Sie mit mpax in einem Laden oder einem Lokal bezahlen, erhalten Sie sofort einen Willkommens-Bonus von z.B. €2.
    Jedesmal wenn Sie mit mpax bei Ihrem Händler bezahlen, sammeln Sie Punkte, die bei erreichen einer bestimmten Grenze, automatisch in einen Treue-Bonus eingelöst wird.
    Z.B. wird ein Händler eine Treue-Kampagne anbieten: “€50 zahlen, €5 sparen”. Sobald Sie €50 bei diesem Händler ausgegeben haben, wird bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch €5 verrechnet.
  • Bereit zu sparen?

    1. Die kostenlose mpax App herunterladen
    2. Registrieren und Kontodaten eingeben, auf Freischaltung warten
    3. In der App Händler in Ihrer umgebung suchen. Um zu bezahlen einfach den vom Händler generierten QR-Code scannen, bestätigen und fertig! Sie erhalten sofort eine Bestätigung Ihres Einkaufs.
  • Ich habe mich registriert, kann aber nicht mit mpax bezahlen. Woran liegt das?

    Nachdem Sie sich zum aller ersten Mal bei mpax registrieren, müssen Sie zuerst auf die Freischaltung warten. Dies kann bis zu 12 Stunden dauern.
  • Wo bekomme ich mpax?

    mpax gibt es kostenlos im Appstore zum download. (Bald auch als Android-Version im google Playstore.)
  • Wo kann ich mit mpax bezahlen?

    Mit mpax kann überall dort bezahlt werden, wo Sie einen mpax-Sticker sehen. Sie finden teilnehmende Partner auch in der mpax App auf der Karte. Tippen Sie auf den Pin oben Rechts in der Ecke (nur wenn Sie auf der “Scannen” Seite sind). Die Kartenansicht öffnet sich und zeigt Ihnen alle Händler in Ihrer Umgebung.
  • Brauche ich eine Internetverbindung um mit mpax zu bezahlen?

    Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung um mit mpax zu bezahlen.
  • Was kann ich tun, wenn ich meine mpax-PIN vergessen habe?

    Sollten Sie Ihre mpax-PIN vergessen haben, senden Sie uns bitte eine Email an info@mympax.com
  • Welche Zahlungsmethoden kann ich auswählen?

    Momentan bieten wir das Lastschriftverfahren an. In Zukunft auch Kreditkarte.
  • Kann ein Kunde mit mpax bezahlen, ohne seine Konto-/Kreditkartendaten zu hinterlegen?

    Nein, Sie müssen Ihre Kontodaten bei der Registrierung angeben, um mit mpax bezahlen zu können.
  • Kann ein Kunde ohne Smartphone mit mpax bezahlen?

    Nein, für Zahlungen mit mpax benötigen Sie ein Smartphone.
  • Wo kann ich meine mpax Transaktionsübersicht sehen?

    Ihre Transaktionsübersicht finden Sie in der App.

    Tippen Sie auf “Einstellungen” oben links (der Knopf, der wie ein Zahnrad aussieht)
    Tippen Sie auf “Transaktionsübersicht”
    Tippen Sie auf einen Eintrag in der Liste um Details zu sehen

    Falls Sie eine Transaktion nicht zurechnen können, schicken Sie uns bitte eine Email an: info@mympax.com

  • Ist mpax sicher?

    Ja. mpax ist 100% sicher. Sicherheit und Ihre persönlichen Daten sind uns sehr wichtig. Deshalb werden alle Daten mit SSL verschlüsselt und sofort an einen sicheren Server unseres Kooperationspartners geschickt. Zu keiner Zeit werden Ihre Bank- oder KReditkartendaten auf unseren Servern gespeichert. Darüber hinaus werden wir niemals Ihre persönlichen Daten an Dritte verkaufen. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.

    Darüber hinaus ist die App mit PIN versehen, so dass kein anderer sie öffnen kann. Zusätzlich können Sie natürlich noch Ihr Smartphone mit PIN versehen für doppelte Sicherheit.

    Für jede Transaktion bekommen Sie außerdem eine Benachrichtigung. Falls Ihnen irgendwas falsch vorkommt senden Sie uns einfach eine Email an info@m-pax.de.

    Und bedenken Sie: wenn Sie in einem Lokal mit Karte zahlen, geben Sie Ihre Karte aus der Hand. In dieser Zeit könnten Ihre Kartendaten aufgenommen werden oder jemand bestellt in Ihrem Namen etwas online. Mit mpax geben Sie Ihre Daten niemals aus Ihrer Hand. Somit sind wir sicherer als herkömmliche Zahlungsmittel.

  • Was ist der Willkommens-Bonus?

    Wenn Sie das erste Mal mit mpax bei einem unser Partner bezahlen, erhalten Sie sofort einen Willkommens-Bonus. Z.B. erhalten Sie bei Ihrem ersten Besuch beim Diner67 in der Markgrafenstr. 67 einen Willkommens-Bonus in Höhe von €1,50.
  • Was ist der Treuebonus?

    Jedesmal wenn Sie mit mpax bei Ihrem Händler bezahlen, sammeln Sie Punkte, die bei erreichen einer bestimmten Grenze, automatisch in einen Treue-Bonus eingelöst wird.
    Z.B. wird ein Händler eine Treue-Kampagne anbieten: “€50 zahlen, €5 sparen”. Sobald Sie €50 bei diesem Händler ausgegeben haben, wird bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch €5 verrechnet.
  • Was ist die Statusleiste?

    Die Statusleiste ist elementarer Bestandteil von mpax. Sie zeigt Ihnen an was für eine Kampagne ein Händler anbietet, wieviel Sie schon bei diesem Händler ausgegeben haben und wann Sie einen Treue-Bonus erhalten.

Für Kooperationspartner

  • Welche Vorteile hat mpax für mich?

    mpax hilft Ihnen, viele neue Kunden zu gewinnen und Sie langfristig zu binden – und so Ihre Umsätze zu steigern. Zusätzlich können Sie mit mpax kostenlos bargeldlose Zahlungen Ihrer Kunden annehmen.
  • Wie bezahlt ein Kunde mit mpax?

    Das mpax-Terminal ist das Gerät, das Sie von uns zur Verfügung gestellt bekommen. Sie können mpax auch auf Ihrem eigenen Smartphone verwenden. Das Gerät sollte so oft wie möglich mit dem Strom verbunden sein, sodass es immer einsatzbereit ist.

    Wenn ein Kunde bezahlen möchte, so geben Sie den Betrag in die App ein und drücken anschließend auf „QR-Code“. Warten Sie nun kurz, bis automatisch ein QR-Code generiert worden ist. Lassen Sie den Kunden den QR-Code abscannen. Sobald der Kunde auf „bestätigen“ drückt, wird die Zahlung automatisch durchgeführt. Sie sehen in Ihrer App eine Bestätigung, sobald die Transaktion erfolgreich war.